Copyright 2017 - Förderverein Freibad Lohe e.V.

Historie

Im Jahr 2011 konnte das 75jährige Bestehen des Loher Freibades gefeiert werden. Zu diesem Anlass erschien eine Festschrift, in der die Entwicklung des Freibads bis in die Gegenwart und seine Bedeutung für den Ortsteil aufgezeichnet wurden.

 Die Recherchen dafür waren mühsam und langwierig: Leider waren insgesamt nur wenige und teilweise sehr lückenhafte schriftliche Zeugnisse verfügbar. So wurden z.B. in der Gemeindechronik die Ereignisse von 1933 bis 1945 erst im Dezember 1948 in der Rückschau aufgeschrieben, da die Originalseiten ausgerissen und verloren gegangen oder vernichtet worden waren.

Die Chronik gibt einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Freibades.

Die Ausführungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und basieren auf Berichten, Erinnerungen und Erzählungen "alter" Loher, Auszügen aus Protokollen der Gemeinderatssitzungen, aus der Gemeindechronik sowie aus der Lokalpresse.

f t g m