Copyright 2017 - Förderverein Freibad Lohe e.V.

Engagement

Helfen Sie mit, damit unser beliebtes Freibad weiterhin der Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bleiben kann. Engagement im Förderverein ist auf vielfältige Weise möglich.

Machen Sie mit im Förderverein Freibad Lohe e.V.

als Mitglied
    als Helfer
    als Förderer

Es ist sehr erfreulich, dass viele Mitglieder dem Förderverein schon seit Jahren die Treue halten. Das wird hoffentlich auch in Zukunft der Fall sein. Nur so ist eine kontinuierliche Arbeit auch künftig möglich.

Innerhalb des Kostenplans stellen die Personalkosten den mit Abstand größten Kostenfaktor dar. Soweit es möglich ist, möchten wir das Budget durch Eigenleistung entlasten.

Die Instandhaltung des Bades erfolgt größtenteils durch Eigenleistungen in Form von Arbeitsstunden. Wer mitarbeitet, reduziert die Inanspruchnahme von Fachbetrieben und hilft damit, die Kosten zu verringern. Es gibt ein Volumen von ungefähr 750 Arbeitsstunden für die Aufbereitung im Frühjahr, während der Saison und für die Wintervorbereitungen im Herbst. Für ehrenamtliche Helfer gibt es also in jedem Jahr ausreichend zu tun.

Derzeit sind ca. 130 ehrenamtliche Helfer tätig: an der Kasse, in den Grünanlagen, in der Wasseraufsicht (unterstützt vom Wachdienst der DLRG), beim Mülldienst, bei Bau- und Umbauarbeiten, Instandsetzung und Reparatur, bei Vorstandsarbeiten, Planung, Organisation, Internet- und Pressearbeit usw.

Ein aktives Engagement ist in folgenden Bereichen möglich:

Bau- und Reparaturarbeiten
schaufeln, hacken, pflastern, reparieren, renovieren, zementieren

Garten- und Landschaftspflege
buddeln, graben, wühlen, sägen, fällen, gärtnern, schneiden, jäten, mähen

Kassendienst
begrüßen, beraten, kassieren, rechnen

Tägliche Aufräumarbeiten
Müll sammeln, säubern, aufräumen, fegen, Blumen gießen

Hilfe bei Veranstaltungen

ausdenken, planen, entscheiden, einteilen

Nach getaner Arbeit dann

Pause machen, essen und trinken, genießen, freuen, lachen, feiern

Zur Zeit / Für die kommende Saison wird dringend Verstärkung in folgenden Gruppen / bei folgenden Arbeiten benötigt:

Wer hat Lust, bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktionen organisatorische Aufgaben zu übernehmen?

Es werden für die Saison ehrenamtliche Rettungsschwimmer und Reinigungskräfte und stets vielseitige Handwerker gesucht.

Was bedeutet Ihr Engagement für unser Loher Freibad?
Ihre unentgeltliche Mitarbeit ist zuerst einmal sehr viel Geld wert. Ohne diese Mitarbeit könnte das Bad nicht wirtschaftlich betrieben werden. Doch fast noch wichtiger ist der ideelle und soziale Aspekt. Er unterstreicht den ganz besonderen Charakter unseres Freibades als eine von Bürgern gewünschte und erhaltene Stätte der Begegnung und des Freizeitsports, die von den Bürgern selbst in Eigenregie betrieben und langfristig getragen wird.

Engagement im Freibad Lohe ist Ehrensache! Engagieren auch Sie sich im Freibad-Team!

Packen wir's an, bis bald im Freibad!